Virtueller Lehr‐/Lernraum
Die VR‐Umgebung des virtuellen Lehrraums bietet dem/der Anwendenden eine breite
Auswahl differenzierter Lehr‐, Lern‐ und Gestaltungswerkzeuge. Analoge Lehrmedien wie z.B.
ein Whiteboard werden metaphorisch aufgegriffen, implementiert und funktionell erweitert.
Der virtuelle Lehrraum ermöglicht es Dozent*innen ortsunabhängig Lehrinhalte und komplexe
Sachverhalte immersiv zu vermitteln und stellt so ein noch fehlendes Bindeglied zwischen der
klassischen Präsenz‐ und der bildschirmbasierten Onlinelehre her.
Kontext und Funktion des Raumes können vielschichtig an den zu vermittelenden Lehrstoff
bzw. die Zielgruppe angepasst werden. Multiproportionale Veranstaltungen sind möglich, z.B.
können architektonische Entwürfe im virtuellen Raum Maßstabsunabhängig dargestellt,
besprochen und manipuliert werden.
Interaktionen in der digitalen Umgebung des virtuellen Lehrraums erfolgen direkt in VR mit
Hilfe eines Virtual Reality Headsets und den entsprechenden Controllern, können aber auch
ohne VR Endgerät am Bildschirm mit Maus und Tastatur, oder an einem mobilen Endgerät wie
bspw. dem Smartphone oder Tablet durchgeführt werden.