Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen

Unity (Unity Technologies)

Unity ist eine professionelle Computerspiel-Engine um zwei- und dreidimensionale Inhalte plattformübergreifend erzeugen- und darstellen zu können. Für Desktop Computer, VR und AR, sowie Konsolen und mobile Endgeräte können mit dieser Software Applikationen und Medieninhalte erstellt werden. Unterstützt werden die Programmiersprachen C#, Boo und Java Script. Die Engine zielt auf die folgenden Grafit-APIs ab: Direct3D, OpenGL, OpenGL ES und proprietäre APIs auf Videospielkonsolen. Darüber hinaus unterstützt Unity die Low-Level APIs Metal und Vulkan, sowie Direct3D 12.

Unreal Engine (Epic Games)

Unreal Engine ist eine Spielengine und Sammlung integrierter Tools für Entwickler, die Spiele, Simulationen und Visualisierungen entwerfen und erstellen. Unreal Engine ist direkt nutzbar und bietet umfangreiche Möglichkeiten schnell und einfach in VR darzustellen. VR erfordert für einen immersiven Eindruck komplexe Szenarien, die mit sehr hohen Framerates. Unreal Engine ist für anspruchsvolle Anwendungen wie AAA-Spiele, Filmproduktion und fotorealistische Visualisierung entwickelt worden, erfüllt diese Anforderungen und bietet eine solide Grundlage für den Aufbau von Inhalten auf allen VR-Plattformen.

Unreal ist eine reine C++ Engine für hohe Performance. Fortschrittliche CPU / GPU-Profiling-Tools versetzen Entwickler in die Lage, hochwertige VR-Erlebnisse effizient zu erreichen.

Rhinoceros3D (Robert McNeel & Associates)

Rhino ist ein CAD Modellierungswerkzeug für Designer und Architekten, basierend auf dem mathematischen NURBS-Modell. Die Anwendungsarchitektur und das offen gestaltete SDK von Rhino machen es modular und ermöglichen dem Benutzer die Benutzeroberfläche anzupassen und benutzerdefinierte Befehle, Makros und Menüs zu erstellen. Eine Vielzahl von Plug-ins, die sowohl von McNeel als auch von anderen Softwareunternehmen erhältlich sind erweitern die Fähigkeiten von Rhino in bestimmten Bereichen wie Rendering, Animation, Technik, etc.

Rhino unterstützt zwei Scriptsprachen: Rhinoscript (basierend auf VBScript) und Python. Das parametrische Modellierungs- und visuelles Programmiertool Grasshopper hat zudem viele Architekten und Nutzer von Rhino aufgrund seiner einfachen Bedienung und Eingabe komplexer algorithmischer Strukturen überzeugt.

Revit (Autodesk)

Autodesk Revit ist eine für Architekten, Bauingenieure und Fachplaner entwickelte BIM Software. Es ermöglicht Benutzern, ein Gebäude und eine Struktur und ihre Komponenten in 3D zu entwerfen, das Modell mit 2D-Zeichenelementen zu kommentieren und auf die Gebäudeinformation aus der Datenbank des Gebäudemodells zuzugreifen. Revit ist 4D BIM-fähig und verfügt über Werkzeuge zur Planung und Verfolgung verschiedener Phasen im Lebenszyklus des Gebäudes, vom Konzept bis zum Bau und später Wartung und oder Abbruch.

3DS Max (Autodesk)

Autodesk 3DS Max ist ein professionelles 3D-Computergrafikprogramm zur Erstellung von 3D-Animationen, Modellen, Spielen und Bildern. Es verfügt über Modellierungsfunktionen und eine flexible Plugin-Architektur. Für seine Modellierungs- und Animationstools bietet die neueste Version außerdem Shader, dynamische Simluationen, Partikelsysteme, globale Beleuchtung und eine eigene Scriptsprache. Verwendet wird 3DS Max von Videospielentwicklern, aber auch von TV und Werbestudios, sowie Studios für Architekturvisualisierungen.

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